WDR
Unsere Frühlingsgeschichten
Info, Menschen • 19.04.2025 • 10:35 - 12:05 heute
Für „Wetterfrosch“ Donald Bäcker war Frühling gleichbedeutend mit dem süßen Knattern seiner legendären S 51, dem Top-Moped aus DDR-Produktion, mit dem er mit 60 Sachen durch Brandenburg gerauscht ist: „Es war nicht alles schlecht in der DDR!“
Vergrößern
Gerne erinnert sich Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer an die Osterkirmes, als sein Vater seine neue Super-8-Kamera auf dem Kettenkarussell ausprobieren wollte, und ihm in luftiger Höhe ein wenig übel wurde – zum Leidwesen der weiter unten Stehenden. Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer denkt gerne an ein ganz besonderes Ostern zurück, als sie, gerade mal 4 Jahre alt, viele kleine, braune Ostereier gefunden hat, die vom Osterhasen höchstpersönlich „versteckt“ wurden: Schmeckten komisch, war aber egal.
Vergrößern
Als erfahrene Katholikin und absoluter Heilig-Geist-Fan kennt WDR-Moderatorin Yvonne Willicks jedes Detail zu den zahlreichen christlichen Frühlingsfesttagen.
Vergrößern
Stockfotografie ein brauner entzückender Baby-Hase posiert mit Ostereiern, Konzept von Hasen-Ostern : lizenzfreie Fotos
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Frühlingsgeschichten: Vom Osterhasen, Bienen und Heiligem Geist
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen
Kaum eine Jahreszeit sehen wir so herbei wie den Frühling: es blüht, es summt, Menschen, Tiere und Pflanzen erwachen aus der langen Winterruhe. In kurzweiligen 90-Minuten erleben wir die schönsten Seiten des Frühjahres und lassen dabei unsere prominenten Gäste in frühjahrstrunkenen Erinnerungen schwelgen! Für Wetterfrosch Donald Bäcker war der Frühling immer mit den wiederkehrenden Störchen verbunden und mit dem süßen Knattern der legendären "S 51", dem Top-Moped aus DDR-Produktion, mit dem er schon mit 15 Jahren und dabei mit "60 Sachen" durch Brandenburg gerauscht ist: "Es war nicht alles schlecht in der DDR!" erinnert er. Die Schauspielpaar Ann-Kathrin Kramer und ihr Ehemann Harald Krassnitzer denken an die schönen Ostertage zurück, als "Klein-Anne" viele kleine Schokoeier im Wald gefunden hat, die zumindest nicht ihre Eltern versteckt hatten: "Schmeckten komisch, war aber egal!", lacht sie heute. Für Schauspielerin Lina Wendel ist der Frühling jedes Jahr aufs Neue mit tollen Erlebnissen verbunden. Vor zwei Jahren hat sie die Bienenzucht ihres Vaters übernommen, nun ist sie selbst geprüfte Imkerin und im Frühjahr wird bei ihr im Garten gebrummt und Honig produziert. Während WDR-Urgestein Yvonne Willicks als erfahrene Katholikin uns bis ins kleinste Detail über jeden christlichen Brauch unterrichten kann, erinnert sich Hannes Jaenicke gerne an aufkommende Frühlingsgefühle: "Ich hab mich schon gefreut, wenn die dicke und lange Winterkleidung spärlicher wurde." Und dann gibt es ja noch das kulinarische Highlight: Spargel! Alle stehen drauf und Komikerin Lisa Feller ist auch hinsichtlich des "weißen Golds" mit tollen Kindern gesegnet: "Das Allerbeste ist: Meine Kinder mögen die Köpfe nicht! Die schneiden die Köpfe ab und sagen: Mama, willst du die haben? Ich dachte erst, die wollen mich veräppeln!" So hat diese schöne Jahreszeit für alle etwas zu bieten: "Unsere Frühlingsgeschichten" sehen nicht nur gut aus, sie sind dazu auch noch 90 Minuten witzige und überraschende Erinnerungen von den 70ziger Jahren bis heute!