ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 15.10.2025 • 11:15 - 12:00 heute
Lisa Weiss (Linda Blümchen, l.) ist völlig geschockt vom Tod ihres Schulfreundes. Sie erzählt Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) von Roberts Problemen. Der war Kampfschwimmer bei der Bundeswehr und durfte nie über seine Einsätze reden. Doch Lisa hat gespürt, dass bei dem Freund nicht alles in Ordnung war. Hat sich Robert am Ende selbst den Pfeil in die Brust gerammt?
Vergrößern
Mitten im Wald liegt der leblose Robert Pohl (Giovanni Strauss, liegend), in seinem Herz steckt ein tödlicher Pfeil. Stine (Sidsel Hindhede, 3.v.l.) klärt die irritierten Kollegen Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.) auf: Eine Gruppe Erwachsener hat im Wald ein LARP veranstaltet- ein Live Action Role Play, bei dem die Beteiligten eine Geschichte in einem Rollenspiel nachspielen. Doch nun ist aus dem Spiel Ernst geworden. Welcher Mitspieler hat den jungen Mann auf dem Gewissen?
Vergrößern
Die gefangene Amazone (Linda Blümchen) konnte erfolgreich aus dem Lager der Ritter entfliehen. Während Ritter und Wikinger sich deswegen eine erbitterte Schlacht führen, läuft sie immer tiefer in den Wald hinein. Dort macht sie eine grausame Entdeckung. Was als harmloses Rollenspiel beginnt, nimmt nun ein bitteres Ende.
Vergrößern
In einem Wald revoltieren Ritter gegen ihren König (Nico Ehrenteit, 2.v.l.). Der hat aus dem Wikingervolk eine Amazone entführt, anstatt einen anständigen Kampf gegen die Feinde anzuzetteln. Es scheint, als sei in Wismar plötzlich wieder das Mittelalter ausgebrochen. Doch was geht im Wald wirklich vor sich?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Im Wismarer Forst wird aus einem Rollenspiel bitterer Ernst: Robert Pohl, der eben noch den Wikingerkönig spielte, liegt nun mit einem Pfeil in der Brust leblos am Waldboden. Angeblich kannten sich die Spielteilnehmer alle schon länger. Auch Alex Pohl, der Bruder des Opfers, kämpfte in dem fiktiven Krieg zwischen Wikingern und Rittern. Zwar waren alle Mitspieler zur Tatzeit vor Ort, doch wer hätte überhaupt ein Motiv für den Mord? Obwohl er sich erst unschuldig gibt, gerät der Spielleiter Boris Malchow unter Verdacht. Ein Gastwirt sagt als Zeuge aus, er habe gesehen, wie es einige Tagen zuvor zwischen ihm und Robert zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen sei. Offenbar ist Boris Malchow eifersüchtig, weil Robert Pohl im engen Kontakt zu Boris' Ex-Freundin Birthe Schuch stand. Wie die Kommissare von ihr erfahren, hat Boris Malchow Schwierigkeiten, die Trennung zu akzeptieren. Erschwerend kommt hinzu, dass Malchow den gesamten Spielablauf im Wald geplant hat, sich auf dem Gelände bestens auskennt und obendrein auch Bogenschütze ist. Er hatte also Motiv und Gelegenheit. Hat der Anwalt für Verkehrsrecht also aus Eifersucht einen Mord begangen?