ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 13.10.2025 • 11:15 - 14:15
Clara Hartmann (Kristina Pauls, l.) hat als IT-Expertin das Home-Netzwerk bei Henner Simon eingerichtet und seinen privaten elektronischen Kalender verwaltet. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) gegenüber bezweifelt sie, dass die Beziehung zwischen Heike und Henner Simon wirklich noch Liebe war. Wie kommt Clara zu dieser Vermutung? Verschweigt sie den Kommissaren etwas?
Vergrößern
Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) statten der Firma des Opfers einen Besuch ab. Die Sekretärin (Beate Finckh, l.) will einen Streit zwischen dem Toten und einem Kollegen beobachtet haben. Angeblich soll es um eine hohe Summe Geld gegangen sein. Haben die Kommissare nun eine erste heiße Spur?
Vergrößern
Auch Kollege Jasper Hennlein (Andreas Leopold Schadt, l.) beschreibt die Ehe des Opfers als fragwürdig. Er würde seine Beziehung jedenfalls anders führen, wenn er eine hätte. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, M.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) horchen auf: War die Ehe der Simons am Ende gar nicht so liebevoll und harmonisch, wie Heike Simon das behauptet?
Vergrößern
Karoline Joost (Nike Fuhrmann) begutachtet das Wohnzimmer des Opfers: Überall sind Fingerabdrücke von drei Personen. Zwei davon lassen sich dem Ehepaar Simon zuordnen, die anderen gehören zu eine bisher unbekannten Person. Doch die hat sich überall im Haus aufgehalten, auch in Bad und Schlafzimmer. Im Bett findet sich außerdem ein blondes Haar. Henner Simon muss also eine Affäre gehabt haben. Doch mit wem? Oder ist am Ende doch alles anders, als es scheint?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Die Nachbarin findet Henner Simon erschlagen in seinem Wohnzimmer auf. Hat der wohlhabende Unternehmer etwa einen Einbrecher überrascht, als er von der Arbeit zurückkehrte? Die Ermittler erfahren von Ehefrau Heike Simon, dass eine wertvolle Statue fehlt. In den vergangenen Monaten wurden zudem immer wieder Gegenstände im Haus auf mysteriöse Weise verrückt. Eine echte Spur, oder will Heike Simon von sich ablenken? Denn im gesamten Haus finden sich zahlreiche Fingerabdrücke, die weder dem Opfer noch seiner Ehefrau zugeordnet werden können. Heike Simon hat sich zur Tatzeit angeblich auf einem Kongress in Kiel aufgehalten und zeigt sich vom Tod ihres Mannes zutiefst getroffen. Sie behauptet, eine glückliche Ehe geführt zu haben. Einige Angestellte in Henners Firma stellen die Beziehung jedoch als lieblos dar. Die Ermittler überprüfen daraufhin Heike Simons Alibi: Offenbar hat sie nachmittags niemand mehr auf dem Kongress gesehen. Die fremden Fingerabdrücke im Haus stammen allem Anschein nach von einer Frau - wie sich herausstellt, von Henners Arbeitskollegin Clara Hartmann. Den Kommissaren erschließt sich nun ein mögliches Motiv: Hat Heike Simon ihren Mann mit seiner Geliebten erwischt und ihn daraufhin getötet?