RBB

Notes of Berlin

Spielfilm, Komödie • 30.11.2025 • 01:25 - 03:05
Das Stadtbild Berlins ist geprägt von Zetteln: Umzugshelfer, Wohnungsgesuche, Workshop-Angebote. Der Film spürt basierend auf dem gleichnamigen erfolgreichen Internet-Blog den Geschichten hinter den Zetteln nach. - Das Karma kommt in Berlin in Gestalt eines rasenden Elektrorollifahrers (Mex Schlüpfer) um die Ecke gesaust und hat einiges dazu zu sagen, wer wirklich Beistand von oben bekommen sollte.
Vergrößern
Das Stadtbild Berlins ist geprägt von Zetteln: Umzugshelfer, Wohnungsgesuche, Workshop-Angebote. Der Film spürt basierend auf dem gleichnamigen erfolgreichen Internet-Blog den Geschichten hinter den Zetteln nach. - An der geschäftigen Straßenkreuzung am Rosenthaler Platz erlebt eine trauernde Mutter (Andrea Sawatzki) einen kurzen Moment der Ruhe.
Vergrößern
Das Stadtbild Berlins ist geprägt von Zetteln: Umzugshelfer, Wohnungsgesuche, Workshop-Angebote. Der Film spürt basierend auf dem gleichnamigen erfolgreichen Internet-Blog den Geschichten hinter den Zetteln nach. - Ein einsamer Computernerd (Tom Lass) wird durch ein zugelaufenes Kaninchen – oder ist es ein Hase? – dazu gebracht, bei seinen ihm unbekannten Nachbarn zu klingeln, und dabei erlebt er einige Überraschungen.
Vergrößern
Das Stadtbild Berlins ist geprägt von Zetteln: Umzugshelfer, Wohnungsgesuche, Workshop-Angebote. Der Film spürt basierend auf dem gleichnamigen erfolgreichen Internet-Blog den Geschichten hinter den Zetteln nach. - Nach einer Nacht im Berghain wachen Wanda (Olivia Kundisch) und Carl (Gareth Lennon) in seinem Van auf, aber ihre Zweisamkeit dauert nur noch eine Zigarettenlänge – dann stellt Wanda nämlich erschrocken fest, dass Carl und sein Oldtimer-Van das gleiche Alter haben.
Vergrößern
Originaltitel
Notes of Berlin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie
Ein Tag und eine Nacht in Berlin: Das Karma fährt einen elektrischen Rollstuhl, ein WG-Casting endet mit einer Hausbesetzung, ein Koch und ein entflohener Hund werden zu Königen, alle suchen einen werdenden Vater und ein Hase bringt einen Nerd dazu, endlich seine Nachbarn kennenzulernen. Fahren Berliner Taxis eigentlich bis zum Eiffelturm? Und wer ist die Queen von Berlin? In 15 skurrilen Begegnungen erzählt "Notes of Berlin" voller Zuneigung von Berliner Charakteren, die man sonst gerne mal übersieht. Irgendwo zwischen Clubnacht und Wohnungsnot, zwischen Haustierflucht und Vaterfund zeigt der Film alltäglichen Irrsinn und nächtliche Begegnungen. Eine Liebeserklärung an Berlin, denn: "Das Herz der Stadt schlägt auf der Straße". Basierend auf Joab Nists gleichnamigem Blog ist jede Episode inspiriert durch eine echte Zettelbotschaft, die in den Straßen Berlins gefunden und auf www.notesofberlin.com veröffentlicht wurde.