RBB

Hubert und Staller

Serie, Krimiserie • 12.12.2025 • 12:05 - 12:55
Staller (Helmfried von Lüttichau) lässt sich von der attraktiven Bankangestellten Betty (Jenny Marie Muck), in einem Nebenzimmer der Bank beraten.
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) lässt sich von der attraktiven Bankangestellten Betty (Jenny Marie Muck, r.), in einem Nebenzimmer der Bank beraten.
Vergrößern
ARD HEITER BIS TÖDLICH - HUBERT UND STALLER FOLGE 32, "Schwarzer Freitag" (Wh.), am Mittwoch (23.10.13) um 18:50 Uhr im ERSTEN.
Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) lässt sich von der attraktiven Bankangestellten Betty (Jenny Marie Muck, r.), in einem Nebenzimmer der Bank beraten.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfreid von Lüttichau) ermitteln im Fall Josef Brunner. War es wirklich ein Suizid? Tatsächlich hatten am Ableben von Josef Brunner mehr als eine Person Interesse.; Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfreid von Lüttichau, Mitte) sprechen mit Sepp Reitbacher (Wolfgang Zechmayer) über den Toten.; Von links: Polizeirat Reimund Girwidz (Michael Brandner), Pathologin Dr. Anja Licht (Karin Thaler), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Franz Hubert (Christian Tramitz), Polizeioberwachtmeisterin Sonja Wirth (Annett Fleischer) und Polizeimeister Martin Riedl (Paul Sedlmeir).
Vergrößern
Originaltitel
Hubert und/​ohne Staller
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Tag der offenen Tür im Polizeirevier Wolfratshausen. Hubert und Staller werden von Polizeirat Girwidz mit der wichtigen Aufgabe betraut, Wechselgeld für den Würstchenstand bei der örtlichen Bank zu besorgen. Als zwei maskierte Bankräuber die Filiale stürmen, findet sich Hubert plötzlich inmitten eines Banküberfalls wieder. Staller bekommt davon nichts mit. Er lässt sich in einem Nebenzimmer von der attraktiven Betty die Vorteile eines Girokontos erklären. Bevor das Geld in die Hände der Täter gerät, gelingt es Filialleiter Wimmer, eine Farbbombe in den Geldsack zu schmuggeln. Dummerweise löst der ungeduldige Hubert den Sprengsatz noch bevor die Gauner mit ihrem Fluchtwagen türmen können. Wütend kehren der aggressive Klett und sein naiver Komplize Lederle in die Filiale zurück und nehmen kurzerhand die gesamte Belegschaft und Hubert als Geiseln. Klett entwickelt einen perfiden Plan: Filialleiter Wimmer soll mit seinem Privatvermögen, das zu Hause im Safe lagert, den beiden Räubern eine saftige Entschädigung zahlen. Währenddessen beginnt man sich auf dem Revier zu fragen, wo die beiden Kollegen bleiben. Daher schickt Girwidz den Polizeibeamten Riedl los. Auch Staller hat inzwischen die brenzlige Lage erkannt und will mit Betty aus dem Gebäude fliehen. Doch er wird von den Räubern gestellt. Sie geben ihm eine halbe Stunde Zeit, um das Geld aus dem Tresor des Bankdirektors zu holen. Klett rät ihm dringend davon ab, Kontakt zu seinen Polizeikollegen auf dem Revier aufzunehmen. Hubert ist von dieser Situation jedoch so überfordert, dass er heimlich seine Exfrau Dr. Anja Licht um Unterstützung bittet. In der Filiale strapaziert Staller indes gleichermaßen die Nerven der Geiselnehmer und Geiseln. Als dann Kollege Riedl an die Tür der verbarrikadierten Bankfiliale klopft, droht die Situation zu eskalieren.