SWR BW

Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 08.11.2025 • 09:30 - 10:00 heute
Ein schmalspuriger Nahverkehrszug auf dem Lande. - Die ländlichen Regionen werden von zahlreichen Nebenbahnlinien erschlossen.
Vergrößern
Die Dampflokomotive 58654 ist die älteste betriebsfähige Dampflok Japans. Sie fährt mit dem Hitoyoshi SL Express zwischen Kumamoto und Hitoyoshi.
Vergrößern
Der "Yufuin no Mori", ein Expresszug, der von Hakata Station in den Thermalbadeort Yufuin fährt.
Vergrößern
Der Hauptbahnhof in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar ist ein wichtiges Eisenbahn-Drehkreuz in der Mongolei, auch für den internationalen Bahnverkehr.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ SWR/SR Fernsehen Wo findet man ein heißes Fußbad auf einem Bahnsteig? In Yufuin, auf Japans südlicher Hauptinsel Kyushu. Die Nebenbahnlinien Kyushus erschließen die unterschiedlichsten Landstriche der Insel. Von der Metropole Hakata geht es nach Yufuin, einen Ort, der bekannt ist für seine heißen Bäder. Von dort geht es weiter ins Aso-Vulkan-Gebiet mit seinem Nationalpark. Am Horizont steigen immer wieder Qualm- und Aschewolken auf - die Vulkane hier sind immer noch sehr aktiv. Die Strecken sind eingleisig und werden von kurzen Triebwagen bedient, in denen vor allem Einheimische unterwegs sind. Neben dem großen Shinkansen-Hochgeschwindigkeitsnetz ist die japanische Eisenbahn durch ihr viel größeres Schmalspurnetz geprägt - die Spurweite 1067 Millimeter gilt als die japanische Normalspur. Auf diesem Netz sind die schönsten Entdeckungsreisen möglich - so geht es mit einem Dampfzug nach Hitoyoshi mit seinen Shinto-Schreinen. Dort hat das SWR Fernsehteam ein traditionelles Shinto-Fest beobachtet.