RBB

Die Regentrude

Fernsehfilm, Märchenfilm • 29.11.2025 • 11:50 - 12:55
Eine Dürre hat große Not über das Dorf gebracht. Der Moorbauer drängt seine Tochter Maren auf eine baldige Hochzeit mit dem Wiesenbauern. Das Mädchen aber liebt den armen Andreas. Sie soll ihn bekommen, wenn die beiden Liebenden es schaffen, die versiegte Quelle wieder zum Sprudeln zu bringen. - V. li. n. re.: Brigitte Heinrich (Maren), Cox Habemma (Regentrude) und Ingolf Gorges (Andreas)
Vergrößern
Eine Dürre hat große Not über das Dorf gebracht. Der Moorbauer drängt seine Tochter Maren auf eine baldige Hochzeit mit dem Wiesenbauern. Das Mädchen aber liebt den armen Andreas. Sie soll ihn bekommen, wenn die beiden Liebenden es schaffen, die versiegte Quelle wieder zum Sprudeln zu bringen. - Brigitte Heinrich (Maren) und  Ingolf Gorges (Andreas)
Vergrößern
Andreas (Ingolf Gorges), Maren (Brigitte Heinrich)
Vergrößern
Maren (Brigitte Heinrich) soll den reichen Moorbauern heiraten, denn seit der grossen Duerre hat kaum einer im Dorf zu essen. Maren aber liebt Andreas (Ingolf Gorges) und kann ihn nur bekommen, wenn sie es schafft, dass die Quelle fliesst. Dazu muessen beide die Regentrude (Cox Habema) um Hilfe bitten.
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1976
Fernsehfilm, Märchenfilm
Eine Dürre hat große Not über das Dorf gebracht. Der Moorbauer drängt seine Tochter Maren auf eine baldige Hochzeit mit dem Wiesenbauern. Das Mädchen aber liebt den armen Andreas. Sie soll ihn bekommen, wenn die beiden Liebenden es schaffen, die versiegte Quelle wieder zum Sprudeln zu bringen. Dazu müssen Maren und Andreas die Regentrude aus ihrem tiefen Schlaf wecken und die Zauberkraft des Feuermannes besiegen. Ein Weg voller Gefahren und Abenteuer, doch die Liebe ist stärker.