3sat
Bonjour Tristesse
Spielfilm, Melodram • 18.04.2025 • 17:29 - 19:00
Anne (Deborah Kerr, r.) ahnt nicht, dass die verwöhnte Cecile (Jean Seberg, l.) für ein sorgloses Leben an der Seite ihres Vaters alles, einfach alles tun würde ...
Vergrößern
Noch tanzen Raymond (David Niven, r.) und seine verwöhnte Tochter Cecile (Jean Seberg, l.) ausgelassen, doch dann verliebt sich der Playboy-Vater ernsthaft in seine Jugendfreundin ...
Vergrößern
Zusammen mit ihrem Vater Raymond (David Niven) genießt die junge Cécile (Jean Seberg) die Freuden und die Leichtigkeit des Lebens in Reichtum.
Vergrößern
Zusammen mit ihrem Vater Raymond (David Niven) genießt die junge Cécile (Jean Seberg) die Freuden und die Leichtigkeit des Lebens in Reichtum.
Vergrößern
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
1958
Altersfreigabe
18+
DVD-Start
Do., 25. Oktober 2007
Spielfilm, Melodram
An der Seite ihres verwitweten Vaters Raymond führt die 17-jährige Cecile ein unbeschwertes und luxuriöses Leben. Empfindlich gestört wird dieses Idyll durch die Ankunft von Patentante Anne. "Bonjour Tristesse" entstand nach dem gleichnamigen Bestseller von Françoise Sagan. In den Hauptrollen brillieren Jean Seberg, Deborah Kerr und David Niven. Ceciles Patentante Anne ist eine Modeschöpferin und Freundin der verstorbenen Mutter. Der Frauenheld Raymond beginnt, sich für Anne zu interessieren, hat jedoch zunächst wenig Erfolg. Als er ihr eine Heirat vorschlägt, erliegt jedoch auch sie seinem Charme. Als sich Anne immer stärker in Ceciles Erziehung einmischt, ersinnt Cecile einen perfiden Plan, um sie loszuwerden. Der von Otto Preminger stilsicher und intelligent inszenierte Film beeindruckt durch die kühl-distanzierte Haltung zu den Figuren und seinen unbestechlichen Blick auf das luxuriöse Ambiente.