BR
Aufgegabelt von Alexander Herrmann
Info, Essen + Trinken • 19.01.2025 • 17:15 - 17:45
Von links: Franz Piller und Alexander Herrmann posieren beim Brezenteigschlingen in der Produktionsstätte der Bäckerei Piller in Karlsfeld.
Vergrößern
Gebackene Brezen in der Produktionsstätte der Bäckerei Piller in Karlsfeld.
Vergrößern
Von links: Franz Piller und Alexander Herrmann an der Brezenteigschlingmaschine in der Produktionsstätte der Bäckerei Piller in Karlsfeld.
Vergrößern
Von links: Franz Piller und Alexander Herrmann an der Brezenteigschlingmaschine in der Produktionsstätte der Bäckerei Piller in Karlsfeld.; Von links: Züchter Bernhard Rieder und Alexander Herrmann posieren mit Wachteln im Stall des Nebenerwerbsbetriebes in Traunstein.
Vergrößern
Originaltitel
Aufgegabelt von Alexander Herrmann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Essen + Trinken
Es gibt Erfindungen, die die Welt bewegen. Und es gibt Erfindungen, die die bayerische Welt bewegen. So eine hat sich der Karlsfelder Bäcker Oswald einfallen lassen. Erst mit seiner speziellen Schlingmaschine war er in der Lage, bis zu 50.000 Riesen-Brezen täglich für das Münchner Oktoberfest zu backen. Bei seinem Besuch vor den Toren der Landeshauptstadt lässt sich Sternekoch Alexander Herrmann zu einer oberbayerisch-fränkischen Delikatesse inspirieren: Butterbreze de luxe mit Brez'n-Schwammerl-Salat. Und dann geht es um eine absolute Delikatesse: Wachteleier - die gibt es klein aber fein, auch aus bayerischen Landen - im Chiemgau, bei einem Züchter in Traunstein.